Osnabrück, Dezember 2006

Liebe Freunde und Mitwirkende,

das Jahr geht zu Ende und ich möchte eine kurze Bilanz ziehen. Die wohl erfreulichste Mitteilung ist, dass Bekele dank seiner Ausbildung eine Stelle am Sheraton Hotel bekommen hat. Damit kann er nun sowohl für sich selber sorgen als auch seine Familie (Eltern und Geschwister) unterstützen. Sollte Bekele sich am Sheraton Hotel bewähren, steht ihm der Weg weiter nach oben offen. Und das heißt, dass er dort weitere Schützlinge nach entsprechender Ausbildung unterbringen könnte.

In Bezug auf die anderen Kinder/Jugendlichen, wie beispielsweise bei Dessalegen und Gezachew, hat mir Yasin in den letzten Tagen mitgeteilt, dass alles gut läuft. Leider hat Aberbech (Mutter von Hermilla) ihren Job verloren, aber Yasin versucht mit seinen guten Kontakten vor Ort eine neue Aufgabe für sie zu finden.

Jeremy, Student am College für EDV und Computer, wird seine Ausbildung Ende nächsten Jahres beenden, und ich gehe davon aus, dass er eine adäquate Stellung finden wird.

Vom diesjährigen Abiturjahrgang des Ratsgymnasiums haben wir eine Spende von 1000,– Euro bekommen (s. NOZ v. 17.11.06 ). Hier hat mir meine Tochter Vreni geholfen, die vor dem Abiturkomitee unsere Sache engagiert vorgetragen hat.
Bernhard Klenke hat einen Kontakt zu Stefan Wernsing (Fa. Wernsing Feinkost) hergestellt. Auf einer Party habe ich Stefan unseren Verein vorgestellt und er hat uns seine Unterstützung zugesagt. Als erste Geste spendete er 1500,00 Euro und er hat mir eine wohlwollende Prüfung unserer Idee der „Rest-Cent-Spende“ in seiner Firma zugesagt. (Bei der Rest-Cent-Spende verzichtet jeder Arbeitnehmer auf die monatlichen Centbeträge seines Gehaltes.) In Rahmen dieses Gespräches zeigten sich auch Vertreter anderer Unternehmen an der Idee der Rest-Cent-Spende interessiert und ich werde hier am Ball bleiben.
Ich möchte aber nun nicht vorschnell einen Erfolg verkünden. Wir müssen noch ein wenig warten.

Mit diesen Spenden können wir somit ab dem nächsten Schulhalbjahr (Januar 2007) drei weitere Kinder an der Akaki-Adventist-Schule anmelden. Im einzelnen handelt es sich um zwei Afar-Jungen aus Dawe, einem völlig abgelegenen Dorf im Norden Äthiopiens, das ich zum Jahreswechsel 2005/2006 besucht habe. Weiterhin ist Genet vorgesehen, ein 16jähriges Mädchen aus Addis, das unbedingt feste Strukturen und ein intaktes Umfeld braucht, denn sonst droht der Absturz in die Prostitution (s. meinen Bericht Bericht Addis Abeba, 20.07.06 – 27.07.06 vom 15.08.06).

Sollten wir mit der Rest-Cent-Spende Erfolg bei mehreren Unternehmen haben, dann können wir weitere Fördermaßnahmen einleiten.

Im Frühjahr habe ich über Ali Mekla (unterstützt uns in Addis) Rüdiger Nehberg von TARGET e.V. (s. Spiegel Band 49, 2006) persönlich kennen gelernt. Er forderte mich quasi auf, unsere Sache engagiert voranzutreiben, da auch er die einzige Chance für Kinder/Jugendliche in (Aus)Bildung sieht. Target arbeitet in Äthiopien …

Als nächstes Ziel hat sich der Vorstand eine Internetpräsentation vorgenommen

Mein herzlicher Dank gilt der Abiturientia vom Rats, Petra Wantoch, Stefan Wernsing sowie allen anderen, die unsere Sache regelmäßig unterstützen !

Ich wünsche allen eine friedliche und schöne Weihnachtszeit und Gesundheit und Glück für das neue Jahr.

Ich selber würde mich sehr freuen, wenn unsere erfolgreiche Arbeit durch eure/Ihre weitere Unterstützung im nächsten Jahr belohnt wird.

In diesem Sinne