Stand 01.1.2012

Von uns bereits geförderte Kinder/Jugendliche/Familien

Kurzberichte über alle geförderten Kinder/Jugendlichen/Studenten/Familien können Sie nun einzeln betrachten, wobei wir die Vorstellung Familienweise aufbereitet haben. Erläuterungen, Bilder und Videos haben den Stand 01.01.2012.

Ab Januar 2012 unterstützen wir insgesamt 98 Personen sowie die Infrastruktur der Fasil-Schule.

Drei Punkte möchte ich noch erwähnen:

  1. Ich habe sechs neue Familien in die Förderung aufgenommen und habe mich weit aus dem Fenster gelehnt. Jetzt gilt es neue Sponsoren/Paten zu finden und ich möchte alle bitten, hier mitzuwirken.
  2. Das Problem der äthiopischen Namen ist äußerst schwierig und ich selber habe zu Beginn die Widersprüchlichkeiten in der Schreibweise und der Logik der Namensgebung nicht bemerkt. Bitte entschuldigt/entschuldigen Sie entsprechende Widersprüche in der Schreibweise des Vornamens oder sogar im Familiennamen. Beispiel: aus dem Vornamen Wode wurde Woede; korrekt ist aber Wudi. Die Übertragung der amharischen Buchstaben in römische ist schwierig. Ich habe gestern mit Duke ein einheitliches und hoffentlich auch nachvollziehbares System etabliert, das ab jetzt gelten soll. Wenn ihr/Sie vielleicht nicht auf Anhieb das Kind/die Familie zuordnen könnt, versuchen Sie/versucht es bitte mit dem Vor- und Nachnamen. Dann sollte es gehen. Sollte es dennoch Probleme geben, bitte ich um eine kurze Nachricht.
  3. Die meisten Eltern unserer Schulkinder sind Analphabeten; wenn nicht, gehen sie einer Arbeit nach. Häufig ist dann die Hausaufgabenbetreuung der Schulkinder mangelhaft. Ich schlage vor, dass wir ältere SchülerInnen und Studenten aus unserem Förderprogramm als Tutoren einsetzen und somit die jüngeren Kinder besser betreut werden. Dies sollte sich dann auch bald in den Zeugnissen widerspiegeln. Ich habe bereits entsprechende Gespräche mit potentiellen Tutoren geführt; alle Befragten möchten gerne ihren Teil beitragen.

Ich möchte schließen mit einem herzlichen Dankeschön für euer/Ihr Vertrauen und den besten Wünschen für 2012.

Bleiben Sie / bleibt unserem Projekt auch weiterhin gewogen und helfen Sie / helft bitte bei der Suche nach neuen Sponsoren

Euer / Ihr

Klaus Mummenhoff

Stand 01.1.2012