Osnabrück, Dezember 2007

Liebe Freunde und Förderer,
das Jahr geht zu Ende und ich möchte ein kurzes Resümee ziehen. Ich beschränke mich allerdings auf das letzte Quartal, da ich im September 2007 die aktuellen Ereignisse bereits zusammengefasst habe.
Wir haben erfolgreich neue Paten / Sponsoren gefunden, die unsere Sache unterstützen:
Margarete, Irene, Stefan, Lis, Peter, Marcus, die Ludwig-Windthorst-Schule (Julia) und Dieter. Vielen Dank an alle!
Dieter hat seinen 50sten Geburtstag unserer Sache gewidmet und anstatt Geschenke um eine Spende zugunsten unseres Vereins gebeten. Dabei sind nicht nur unglaubliche 4050,- Euro zusammen gekommen plus verbindliche Zusagen für die Übernahme von Patenschaften sondern auch die Zusage von Konstantin, eine Homepage für unseren Verein anzulegen. Das Ergebnis ist unter http://bildungshilfe-aethiopien.de zu sehen. Ein tolles Ergebnis und ein herzliches Dankeschön an Dieter und seine Gäste.
Am 01.12.07 fand das weihnachtliche Schauturnen des OTB (Osnabrücker Turnerbund) statt.
Unser Verein war mit einem Poster vertreten und ich hatte die Möglichkeit, unsere Arbeit kurz vorzustellen. Der Erlös dieses Festes (750,- Euro) geht an unseren Verein. Herzlichen Dank an Siegmund und Ingrid Haferkamp vom OTB, die den Kontakt hergestellt haben!
Wir haben seit September ein Kind neu in unser Förderprogramm aufgenommen, das einen persönlichen Paten (Lis) hat: Eyob

2007 - Eyob

Eyob

Eyob Yohannes ist vier Jahre alt und hat seinen Vater verloren. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem kleinem Bruder. Die Mutter hat keine Arbeit und sie erbettelt sich das Nötigste für sich und ihre Kinder. Seit November geht Eyob wieder zur Schule.
Kidist ist seit September unter unseren Fittichen. Wie in meinem September-Bericht bereits erläutert, lebt sie mit ihrer Tante und deren drei Kindern in einem Raum. Kidist geht zwar auf ein Internat Akaki Schule), aber sie verbringt die zweimonatigen Sommerferien zu Hause.
Dort gibt es kein Wasser. Sie oder die anderen Kinder müssen jeden Tag zu weiter entfernt wohnenden Nachbarn, um Wasser bitten und dann die Krüge nach Hause schleppen. Die Tante ist körperlich nicht mehr dazu in der Lage. Manchmal ist der Nachbar nicht da oder er hat keine Lust, das Tor zu öffnen. Dann sind dies Tage ohne Wasser. Wir haben nun für diese bedürftige Familie für ca. 120,- Euro einen Wasseranschluss legen lassen. Damit hat die Familie eine erhebliche Sorge weniger und die Kinder können sich auf das Lernen konzentrieren. Kidist hatte im November eine schwere Typhus Infektion. Duke (unser Mann vor Ort) hat sofort eine adäquate medizinische Behandlung eingeleitet und sie ist wieder wohlauf und an die Akaki-Schule zurückgekehrt.
Anlässlich einer Kongressreise werde ich Ende Januar 2008 kurz in Addis sein, um die Belange unseres Vereins zu regeln.
Ich danke allen für Ihre Mitarbeit und das unserem Verein entgegen gebrachte Vertrauen und hoffe auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr.
Euch / Ihnen allen wünsche ich eine friedliche Adventszeit, schöne Weihnachten und alles Gute für 2008.