Protokoll der Jahresmitgliederversammlung des Vereins zur Förderung äthiopischer Schüler und Studenten e.V.

Sitzungsart: Jahresmitgliederversammlung
Datum: 07.07.2020 19:00 – 20:30,
Ort: Räumlichkeiten der NWF,
Pottgraben 16 – 17,
Teilnehmer: Anwesend:
Hermann Albers
Holger Brüggemann
Gabriele Brümmer
Anka Klenke
Bernhard Klenke
Klaus Mummenhoff (im Text KM)
Siegmund Schmikale
Dieter Tiemann
Verteiler: Alle Förderer und Sponsoren
TOP Thema / Inhalt
1./ 2. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung:
Der erste Vorsitzende begrüßt im Namen des Vorstands pünktlich um 19:00 Uhr die Anwesenden und stellt die Tagesordnung vor. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen. Es wird festgestellt, dass keine weiteren Tagesordnungspunkte eingebracht werden.
3. Bericht des Vorstandes
Die geplante Reise nach Addis Abeba im Dez. 2019 wurde aufgrund eines familiären Zwischenfalls bei KM auf das Frühjahr 2020 verschoben. Durch die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte bisher noch kein Besuch in Addis Abeba realisiert werden. Kontakt zu Duke besteht nach wie vor, wenn dieser auch zeitweise durch aktuelle Geschehen unterbrochen wird. Die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Ethnien bringen Unruhe und Gewalt mit sich. Einer der geförderten Studenten wurde z.B. mit dem Messer von hinten angegriffen und verletzt. Eine weitere Studentin hat aus Sicherheitsgründen die Universität von Debre Birhan verlassen, da die Bedrohung ein nicht zu kalkulierendes Ausmaß annahm.
Alle Schüler wurden im vergangenen Jahr versetzt und den Familien geht es, nach Aussagen von Duke, gut. Wegen der Corona Pandemie sind die Schulen in Äthiopien seit März 2020 geschlossen, die Universitätslehre läuft online ab.
Sechs StudentInnen haben nach Abschluss des Studiums/der Schule/der Ausbildung eine Berufstätigkeit aufgenommen. Damit sind wieder finanzielle Kapazitäten frei geworden.

# 65 Bethelhem Alemu: Bachelorabschluss 2019, arbeitet als Dozent an der Universität von Arba Minch (Medizin, Anästhesie)

# 33. Fasika Destaw: Kollegeabschluss in Buchhaltung. Hat eine Stellung in der Buchhaltung in einem Hotel in Addis bekommen.

# 62. Hamelmal Worku: Bachelorabschluss in Biologie. Arbeitet als Dozentin an der DBU (Debre Birhan University).

# 52. Helen Asrat: Bachelorabschluss in Buchhaltung und Finanzwesen. Arbeitet als Buchhalter in einem Hotel in Bahar Dar.

# 70. Tewodros Mengiste : Abschluss als Touristenführer (tour operation guide) und arbeitet als solcher in seiner Heimatstadt Lalibela

# 59. Yimenashu Negussie: Bachelorabschluss als Bauingenieur. Arbeitet als Dozent an der DBU.

Das Land wird neben Corona und ethnischen Auseinandersetzungen von zwei weiteren großen Themen beherrscht: a. Der Staudammbau (Nil wird aufgestaut) führt zu starken politischen Spannungen zwischen Äthiopien, Sudan und Ägypten. Bislang gibt es noch keine einvernehmliche Klärung. b. Eine Heuschreckenplage: Es wird vermutet, dass es in der Folge zu einer Verknappung der Nahrungsmittel und damit zu einem erheblichen Preisanstieg kommt. Weiterhin ist der Transport von Waren und Lebensmittel durch Straßenblockaden in Folge der ethnischen Auseinandersetzungen beeinträchtigt.

4. Bericht des Kassenwarts
Der Kassenwart Siegmund Schmikale stellt den Kassenbericht und die GuV Berechnung für das Jahr 2020 vor.
5. Bericht des Kassenprüfers
Die Prüfung erfolgte durch den Kassenprüfer Bernhard Klenke und wurde am 07.07.2020 sachlich und rechnerisch richtig gezeichnet.
Nach dem Vortrag des Vorstandes wurde die Entlastung des Vorstands beantragt.
Die Entlastung erfolgte einstimmig.
7. Haushaltsplan siehe Punkt 8
8. Jahresplanung/ Vorschau auf Vereinsaktivitäten
Bernhard Klenke schlägt vor, auf der Homepage des Vereins eine Seite mit der Darstellung der beruflichen Abschlüsse der Geförderten zu gestalten, um den Erfolg unserer Arbeit deutlich sichtbar zu dokumentieren (Foto, Werdegang und kurzes Statement der Geförderten zur Ausbildung und Berufsweg).
Geplante Aktivitäten (soweit unter Corona möglich):

1. Die Universität in Debre Birhan hat angefragt, ob der Verein neue bedürftige Bachelor-StudentInnen, die auf einer von der Uni geprüften Liste geführt werden, zu unterstützen.
  2. Die Baso Schule in Debre Birhan hat finanzielle Hilfe zur Ausstattung eines Physikraumes angefragt. Unser Verein hat bereits zuvor einen Unterrichtsraum für Biologie und Chemie eingerichtet.
  3. Weitere Unterstützung für das Bienenprojekt in Addis Abeba. Hier werden Studentinnen im Rahmen des Übergangs in die Selbstständigkeit unterstützt (s. auch Jahresberichte KM).
  4. Aufgrund der steigenden Preise/Inflationsrate (in Folge der oben erläuterten ethnisch-politischen Unruhen) sollten die Förderbeträge nach Bedarfsprüfung regelmäßig angepasst werden.
  5. Unter Bezug auf den Sommerflohmarkt von Maria, Maria & Anne kam die Idee auf, im kommenden Jahr ein Vereinsfest zur veranstalten, zu dem SponsorInnen und Freunde eingeladen werden. Anka Klenke ist bereit, gemeinsam mit 1-2 anderen Personen (Siegmund, Holger, Gabi) die Organisation zu übernehmen.
  6. Dieter Tiemann schlägt vor, zu recherchieren, ob es in Äthiopien ein Ausbildungs-Projekt des Kolpingvereins gibt, ggf. Kontakt aufzunehmen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten für unseren Verein zu eruieren.
9. Wahl des Vorstandes
Der Vorstand stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Die Wahl des Vorsitzenden (Klaus Mummenhoff) erfolgt einstimmig. Der Vorsitzende nimmt die Wahl an.
Die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden (Holger Brüggemann) erfolgt einstimmig. Der stellvertretende Vorsitzende nimmt die Wahl an.
Die Wahl des Kassenwarts (Siegmund Schmikale) erfolgt einstimmig. Der Kassenwart nimmt die Wahl an.
Die Wahl des Kassenprüfers (Bernhard Klenke) erfolgt einstimmig. Der Kassenprüfer nimmt die Wahl an.
Die Wahl der Schriftführerin (Gabriele Brümmer) erfolgt einstimmig. Die Schriftführerin nimmt die Wahl an.
Keine Wortmeldungen
Ende der Sitzung um 20:30 Uhr