40. Familie Eredow

(6; Vater Belete, Töchter Beziaho, Bethlehem, Macdes; Söhne Wendante, Nadnel)
Die Mutter ist 2007 an TB gestorben, eine Krankheit, die sich mit einem guten Antibiotikum gut heilen lässt. Aber hier fehlt es an den elementarsten Dingen (s. Video). Vater Belete arbeitet als Tagelöhner (wenn es Arbeit gibt) und verdient nicht mehr als 200 Birr monatlich. Mesfen hat diese Familie vor einer Kirche gefunden, wo die gesamte Familie um ihr Überleben bettelte. Geschlafen hat die Familie vor der Kirche. Mesfen hat dem Vater ab Juni 650 Birr zur Verfügung gestellt, was das Überleben gesichert hat. Auch hat der Vater mit diesem Geld (entspricht ca. 25 €) eine ärmliche Behausung gemietet. Decken oder eine Matratze gab es nicht. Die Kinder waren völlig erkältet und sahen nicht gut aus
Die Schulkassenzugehörigkeit wird noch von Mesfen geklärt. Die Zeugnisse sind wegen des gelegentlichen Schulbesuchs noch suboptimal. Hier erwarten wir jedoch Besserung, da alle Kinder sich auf einen regelmäßigen Schulbesuch freuen.
Töchter:
Beziaho, geb. 14.05.1999, grade 6
Bethlehem, geb. 05. 2005, Vorschule/Kindergarten
Macdes, geb. November 2008, Vorschule/Kindergarten

Söhne:
Wendante, geb. September 2004, grade 1
Nadnel, geb. April 2007, Vorschule/Kindergarten

Wendante hatte einen Armbruch erlitten und die Bruchstelle ist schief zusammengewachsen; dies hat eine Schiefstellung des Unterarms zur Folge. Wir fördern diese Familie sechsköpfige Familie nun mit 1200 Birr (= 48 €) monatlich

Eredow Familie (30.12.2012)


Stand: 29.01.2013


Besuch 10/11.2013
Besuch September/Oktober 2013:
Der Vater hat es echt schwer, seine fünf Kinder zu betreuen. Anscheinend muss Beziaho den ganzen Haushalt führen, was natürlich zeitaufwendig ist. Diese Zeit fehlt dann für die Hausaufgaben. Die Zeugnisse aller Kinder sind nicht gut, allerdings fördern wir die Familie auch erst seit acht Monaten. Hier müssen wir noch etwas Geduld haben. Mit der Haushaltsführung müssen wir uns etwas einfallen lassen. Vielleicht finden wir eine preiswerte Haushaltshilfe, so dass Beziaho entlastet wird.
Die Situation ist offenbar noch dramatischer, da der Vater offenbar an Lungenkrebs leidet. Yasin klärt gerade ab, ob es staatliche Unterstützung für Krebskranke gibt.


Stand 10.12.2013


 

Besuch Dezember 2014:
Die Diagnose Lungenkrebs hat sich Gott sei Dank als falsch herausgestellt. Wir wissen aber immer noch nicht die Ursache für die Schmerzen des Vaters im Brustbereich. Den fünf Kindern geht es gesundheitlich gut und sie gehen wirklich vertraut miteinander um. Die Kinder bekommen ausreichend zu essen und sie frieren nachts nicht mehr. Das Problem sind die durchschnittlichen bis eher schlechten Zeugnisse. Die Lehrer mahnen an, dass der Vater sich mehr um die Hausarbeiten der Kinder kümmern soll. Der Vater muss allerdings auch arbeiten (um eigenes Geld zu verdienen), die kleinen Kinder zur Schule bringen und abholen und er beteiligt sich auch am Haushalt. Das ist sicher nicht einfach, aber es muss eigentlich in der Schule besser laufen. Wir haben die älteste Tochter Beziaho gebeten, ihre jüngeren Geschwister zu unterstützen.

Tochter Beziaho, Sohn Wendante, Töchter Bethlehem und Macdes, Sohn Nadnel (Dez. 2014)


Besuch Dezember 2015: Im Großen und Ganzen geht es der Familie Eredow gut. Die Zeugnisse der Kinder sind durchschnittlich (Beziaho), etwas schlechter (Bethlehem) bzw. besser (Mekdes, Wendante) als im letzten Jahr. Da eine Mutter im Haushalt fehlt, muss die älteste Tochter Beziaho oft im Haushalt helfen, was dann ggf. zu einer Vernachlässigung der schulischen Leistungen führt. Wir erhöhen die monatliche Förderung auf 1200 Birr, um den Vater finanziell zu entlasten und um etwas Druck von Beziaho zu nehmen. Die Kinder brauchen ein Englisch-Amharisch Wörterbuch.


Besuch Dezember 2016: Hier musste ich erleben, dass der Vater unseren Besuch nach Anruf ohne Angabe von Gründen abgelehnt hat. Wir sollten morgen wiederkommen. Ein völlig inakzeptables Verhalten, vor allem vor dem Hintergrund, dass alle Familien auf einer vorgeplanten Route besucht werden. Addis ist eine Flächenstadt und es sind große Entfernungen zu überwinden. Am selben Abend wurde Yared von dem völlig betrunkenen Vater angerufen und auf üble Weise beschimpft. Auf dieser Basis sollten wir die Zusammenarbeit mit dieser Familie einstellen. Mir tun die Kinder leid, aber wir können unsere Arbeit so nicht machen.

 

2014 Familie Eredow 40 - Tochter Beziaho, Sohn Wendante, Töchter Bethlehem und Macdes, Sohn Nadnel Eredow Familie 40 - Vater Beleta, Töchter Beziaho, Bethlehem, Macdes, Söhne Wendante, Nadnel nicht auf dem Photo