43. Familie Alemu

(2; Mutter Tapharow, Tochter Betty)
Die Mutter (geb. 1988) lebt mit Tochter Betty (geb 2006) in der Kidamehret Kirche von Almosen. Betty ist schwer behindert (Polio?), sie kann nicht laufen und sie kann nicht einmal sprechen. Wir unterstützen Mutter und Kind zunächst drei Monate mit dem Nötigsten bis wir eine vernünftige Lösung gefunden haben, denn wir können für die beiden mit unserem Verein nichts Zukunftsweisendes bewirken. Wir werden mit
Jutta de Muynck Kontakt aufnehmen. Jutta habe ich in Addis kennengelernt. Sie hat das MCRC (Mother and Child Rehabilitation Centre www.mcrc-addisababa.org/) gegründet und leitet es mit großem Engagement. Jutta arbeitet mit Ärzten und Psychotherapeuten zusammen. Das können wir so nicht leisten. Hier könnten Mutter und Kind medizinisch und psychologisch betreut werden. Später könnte die Mutter vielleicht im Rahmen des MCRC beschäftigt werden. Hier wird Kleidung genäht und allerlei kleinere Produkte hergestellt und in einem eigenen Geschäft von den Müttern verkauft.


Stand: 29.01.2013


 

Wir haben die Mutter und ihre behinderte Tochter Betty nun fast ein Jahr unterstützt, aber wir können nichts Weiterführendes für das Kind tun, denn wir haben einfach nicht die entsprechenden Betreuungsmöglichkeiten. Ich habe mit Jutta de Muynck Kontakt aufgenommen. Momentan ist leider kein freier Platz vorhanden, aber ich bin hier zuversichtlich. Jutta hat das MCRC (Mother and Child Rehabilitation Centre www.mcrc-addisababa.org/) gegründet und leitet es mit großem Engagement. Jutta arbeitet mit Ärzten und Psychotherapeuten zusammen. Hier können Mutter und Kind medizinisch und psychologisch betreut werden.


Stand 10.12.2013