47. Familie Mergia Dereje

(4; Mutter Mekdes, Töchter Saron, Abigal und Santa)
Seitdem der Vater eine andere (jüngere) Frau kennengelernt hat, lebt die Mutter mit ihren drei Kindern alleine. Früher hat Mekdes als Kellnerin in einem Restaurant gearbeitet, aber sie kann nun nicht mehr den ganzen Tag arbeiten, da sie den Haushalt führen muss und sich um die Kinder kümmert. Sie arbeitet stundenweise als Wäscherin oder Putzfrau und verdient 300 Birr monatlich, was natürlich vorne und hinten nicht ausreicht. Die Kinder, deren Leistung bereits gut bis sehr gut ist (s.u.), brauchten dringend eine Wolldecke, Kleidung und Schulbücher.
Saron (geb. 16.08.1998), grade 7, Rang 5 von 38 SchülerInnen
Abigal (geb. 1999), grade 5, Rang 9 von 27 SchülerInnen
Santa (geb. 2003), grade 2, Rang 3 von 26 SchülerInnen

Mergia Dereje Familie (05.01.2013)


Stand: 29.01.2013


Besuch 10/11.2013

Besuch September/Oktober 2013:
Die Mutter arbeitet als Putzfrau (Lohn 500 Birr monatlich) und trägt somit zum Lebensunterhalt der Familie bei. Alle Kinder haben sehr gute Zeugnisse:
Abigal (12 von 58)
Saron (1 von ?)
Santa (4 von 49)
Saron konnte sich gut mir mit auf Englisch unterhalten. Ich bin der Meinung, dass wir diese Kinder unbedingt fördern sollten und wir haben sie zügig auf einer nahe gelegenen Privatschule angemeldet (Elbetel Schule). Diese Schule kostet pro Kind nun 6000 Birr pro Jahr. Ich schaue mir die nächsten Zeugnisse genau an und wir werden sehen, ob meine Einschätzung richtig war.


Stand 10.12.2013


Besuch Dezember 2014:
Die begabten Kinder sind nun ein Jahr auf der Privatschule und mussten wegen der höheren Leistungsanforderungen zunächst einmal Anschluss bekommen. Bei Saron ist dies voll und ganz gelungen. Sie ist die drittbeste Schülerin in der Klasse. Schwester Abigal konnte ihren Rang halten während die jüngste Schwester Santa etwas abgefallen ist. Hier mache ich mir keine Sorgen, denn die Kinder mussten sich erst einmal auf der neuen und leistungsstärkeren Schule einfinden. Saron wird sich auch um ihre jüngeren Schwestern kümmern. Ich habe den Kindern empfohlen, BBC zu hören und auch englische Bücher zu lesen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass alle drei Kinder Probleme mit dem Fach „Computer“ haben. Dies liegt wohl daran, dass sie nicht – wie ihre Mitschülerinnen – zu Hause am Computer üben können. Wir sollten in Erwägung ziehen, diese Familie mit einem Computer auszustatten. Das macht Sinn.

Mutter Mekdes, Töchter Santa, Saron und Abigal (Dez. 2014)


Besuch Dezember 2015: Die Familie ist wohlauf und in eine kleinere Wohnung gezogen. Die Kinder haben sich gut auf der Privatschule eingelebt. Santa und Abigal legen gute Zeugnisse vor, Saron ein sehr gutes. Alle Kinder benötigen neue Schulbücher (Mathematik, Physik, Chemie), die wir gerne zur Verfügung stellen. Da die Kinder nun auch in der Schule am Computer unterrichtet werden, sollte diese Familie alsbald ein Laptop bekommen. Die Mutter arbeitet on der Gastronomie und als Putzkraft, um zumindest ein wenig zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen.

Töchter Saron, Abigal und Santa (Dez. 2015)


Besuch Dezember 2016: Den drei Töchtern habe ich aufgrund der konstant guten Leistungen dieses Jahr ein Laptop mitgebracht, dass freudig entgegengenommen wurde. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Saron, die schon sehr gut Englisch spricht. In ihrer Klasse nimmt sie Rang 3 von 42 ein und das National Exam (alle Jahrgänge in Äthiopien schreiben dieselben Klausuren) hat sie mit Auszeichnung bestanden. Auch die beiden Schwestern zeigen überdurchschnittliche Leistungen. Abigal hat ein Problem mit den Augen und wird einen Augenarzt konsultieren. Für ihre besonderen Leistungen wünschen sich die Kinder Zeichenpapier und Stifte. Insgesamt betrachtet repräsentiert diese Familie unsere Vorstellung einer guten Zusammenarbeit.


Besuch Dezember 2017: Diese Familie macht Freude. Der Laptop ist sehr hilfreich für die Schule, was sich auch (wieder) in guten bis sehr guten Zeugnissen auf einer leistungsstarken Privatschule zeigt. Abigail (73%; Rang 19 von 45), Santa (82%; 27 von 40), Saron (91%; 3 von 39). Bei allen Schwestern fällt eine leichte Schwäche im Fach Englisch auf. Ich habe alle drei motiviert, im Radio oder Fernsehen BBC zu hören/sehen und auch den lokalen englischen Sender zu hören. Ferner sollten die Mädchen unbedingt englische Texte (Time Magazine) oder Romane lesen. Wir prüfen, ob wir solche Bücher in Addis kaufen können oder besser aus Deutschland mitbringen. Alle drei Kinder benötigen Schulbücher.


Besuch Dezember 2018: Der ganzen Familie geht es gut. Santa zeigt sich in ihren Leistungen konstant (72.4%), Abigail legt mit 75% (Rang 11 von 45) ein besseres zeugnis als im letzten Jahr vor und die ältestes Tochter Saron hat mit 89.1% (Rang 4 von 40) ein sehr gutes Schulabschlusszeugnis vorgelegt und wurde dafür von der Schule ausgezeichnet. Saron studiert nun an der Universität von Addis Abeba (AA) Chemie. Saron möchte allerdings in das Fach Humanmedizin wechseln, dazu muss sie aber zunächst zu den allerbesten Chemiestudenten gehören. Alle drei Töchter benötigen Studienbücher und Papier. Saron, die auf den Universitätscampus lebt, braucht zur Kommunikation mit ihrer Familie und uns ein Mobiltelefon.

Unser Besuch im Dezember 2018


Besuch Mai 2022: Santa zeigt eine durchschnittliche Leistung ((Rang 34/64). Wir haben ihr klar gemacht, dass sie erst dann wieder eine gute Privatschule besuchen kann (wie zuvor ihre Schwestern), wenn sich ihre Leistung verbessert. Abigael besucht nach einem guten Nationalen Examen (84.25% von 100) das CPU Business and Information Technology College (Computer Science) und legt mit 3.71/4 ein sehr gutes Zeugnis vor. Sie braucht ein Laptop, das wir Ihr bei dieser guten Leistung gerne geben wollen. Saron hat ihr Bachelor Chemiestu-dium mit 3.61 von 4 Punkten mit Auszeichnung bestanden. Sie eignet sich somit bestens für ein Masterstudium der Organischen Chemie und sollte von uns weiter gefördert werden, inklusive Übernahme des sogenannten cost-sharing in Höhe von 16.000,0 Birr.

2014 Familie Mergia Dereje 47 - Mutter Mekdes, Töchter Santa, Saron und Abigal 2013 Mergia Dereje Familie, Mutter Mekdes mit Töchtern Saron Abigal und Santa Dez. 2017 - Mutter Mekdes, Töchter Saron, Santa und Abigal