9. Family Abebe

(2, Mutter Enguday und Tochter Birhane)
Die Mutter ist blind, aber durch unsere Unterstützung nicht mehr auf Betteln angewiesen. Birhane (geb. 12.06.1998) ist 13 Jahre alt und ziemlich clever; sie gehört immer noch zu den allerbesten von 63 SchülerInnen in ihrer Klasse (grade 5). Sie hat sich sehr über die von ihrer Sponsorin gesendeten Buntstifte gefreut.

Birhane Abebe (06.01.2012)

Besuch Dezember 2012/Januar 2013:
Mutter und Tochter geht es gut. Ich habe Birhane ein Buch von ihrer Sponsorin mitgebracht, über das sie sich sehr gefreut hat (s. Photos). Birhane gehört immer noch zu den besten Schülerinnen ihrer Klasse und sie wäre auch eine Kandidatin für Akaki. Durch das Schultutorium wird Birhane ihre schulischen Leistungen wohl weiter verbessern. Allerdings ist ihre Mutter blind und möglicherweise von Birhane abhängig. Trotzdem wollen wir diese wichtige Angelegenheit mit Birhane und der Mutter in Ruhe und ohne Druck besprechen.


Stand 01.1.2012/29.01.2013


 

Besuch September/Oktober 2013:
Birhane hat ein Problem mit ihrer Haut und sich eine Verletzung im Gesicht zugezogen. Aus diesem Grund konnte sie eine zeitlang nicht zur Schule gehen und das Zeugnis ist dementsprechend etwas schwächer als letztes Mal. Nach entsprechender medizinischer Behandlung sollte es mit Birhane wieder aufwärts gehen. Ein Gespräch mit der Lehrerein bestätigte diesen positiven Trend.


Stand 10.12.2013


 

Besuch im Dezember 2014:
Leider hat sich Birhane unserem Einfluss seit Monaten entzogen. Aus uns unerfindlichen Gründen will sie nicht mehr zur Schule gehen und verkauft stattdessen Kaugummis auf den großen Straßenkreuzungen von Addis. Vor meiner Ankunft hat Duke mit ihr gesprochen und sie hat bestätigt, dass sie nicht mehr zur Schule gehen will. Wir wissen nicht, wer hier seinen negativen Einfluss geltend gemacht hat, ihre blinde Mutter war es bestimmt nicht. Während meines Aufenthaltes in Addis haben wir sie schließlich noch einmal wissen lassen, dass sie auch eine praktische Ausbildung absolvieren kann, aber sie hat sich nicht wieder bei uns gemeldet. Dies ist enttäuschend.

 


2013 Birhane Abebe mit ihrem Brief an ihre Sponsorin Frau Tischer 2013 Abebe Familie, Birhane mit ihrem neuen Buch 2012 Birhane Abebe 2012 Birhane Abebe