24. Yared Demilew

Yared (22) hat erfolgreich an der Universität von Bahar Dar Journalismus und Kommunikation studiert (Abschlussnote 2.3). Zusätzlich hat er eine praktische Ausbildung als Klempner absolviert. Jetzt hoffen wir, dass er eine gute Stelle bei einer Zeitung, Rundfunk oder beim Fernsehen bekommt. Er würde aber auch als Klempner arbeiten.

Besuch Dezember 2012/Januar 2013: Seit einem Jahr nun sucht Yared nach einem Job als Journalist oder Klempner. Ich habe in Addis diesbezüglich mit Yasin gesprochen. Er wird einen Freund beim Fernsehen kontaktieren. Dies ist die erste Priorität. Sollte es hier nicht klappen, wird Yasin Freunde im Baugewerbe ansprechen, um eine Anstellung als Klempner zu bewirken.


Stand 01.1.2012/29.01.2013


Besuch September/Oktober 2013:
Ab September führt Yared die Arbeit von Mesfen weiter. Nachdem wir trotz intensiver Suche für Yared keinen Job im Bereich Journalismus gefunden haben (Äthiopien hat de facto keine freie Presse und deswegen sind die Arbeitsmöglichkeiten beschränkt), hat er sich nun für einen sehr angewandten Studiengang (Rural Development = Ländliche Entwicklung) eingeschrieben. Gerade die Weiterentwicklung der Infrastruktur in den Agraregionen des Landes ist lebenswichtig für einen modernen Staat. Auch sind diesbezüglich viele NGOs eingebunden, die später als Arbeitgeber in Frage kommen.


Stand 10.12.2013


Besuch Dezember 2014:
Mit Yared stehe ich im ständigen Kontakt. Wir telefonieren regelmäßig und besprechen aktuelle Vorhaben. In seinem Studium läuft es gut und er ist sehr engagiert bei der Sache.


Besuch Dezember 2015: Yared hat Anfang 2015 seinen schwerkranken Vater auf dessen ausdrücklichen Wunsch für mehrere Wochen in Bahar Dar besucht. Deswegen hat er wichtige Klausuren versäumt und konnte das Semester nicht mehr erfolgreich abschließen. Unglücklicherweise gibt es kein nachrückendes Semester, in das Yared einsteigen konnte, so dass er sich gezwungen sah, einen neuen Studiengang aufzunehmen. Er selber bedauert dies am meisten. Yared studiert seit September 2015 Soziologie an der AA University.


Besuch Dezember 2016: Neben seinem Studium an der Universität von Addis Abeba hat Yared im letzten Jahr auch ein Trainingsprogramm als Klempner abgeschlossen. Derzeit erweitert er seine Chancen auf ein zusätzliches Einkommen, indem er ein Trainingsprogramm für die Installation von Fernseher-Satelliten-schüsseln absolviert. Um ein Nebeneinkommen zu generieren, benötigt er ein elektronisches Gerät, um die Satellitenschüsse optimal und schnell auszurichten. Yared führt seine Arbeit für unseren Verein vertrauensvoll, ruhig und mit großer Genauigkeit durch.