67. Assefa Tadesse Wbu ist 2000 geboren und stammt aus einer Familie dem Gebiet um Wollo. Er hat eine Schwester. Die Eltern können als einfache Bauern gerade überleben, aber da ist kein Geld für den Besuch einer höheren Schule. Nach zwölfjährigem Schulbesuch in Rahia besucht Assefa nun die staatliche Dilla Universität in Awassa (College für Gesundheit und Medizin) im ersten Studienjahr im Fach „Midwifery“ (Geburtshilfe). Das Studium dauert insgesamt vier Jahre. Seine Leistung ist mit 2.94 (von 4 Punkten) schon recht ansprechend, wir erwarten aber eine Leistungssteigerung, da sich Assefa nun dank unserer Unterstützung voll auf sein Studium konzentrieren kann. Wir fördern Assefa zunächst monatlich mit 600 Birr für Bücher und andere Lehr- und Lernmaterialien. Da er eine stattliche Universität besucht, ist Kost und Logis frei. (Stand: Dezember 2018)


Besuch Mai 2022: Assefa wurde vor ca. einem Jahr beim Verlassen der Universitätsbibliothek von einem fanatischen Oromo mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Assefa verließ während der schweren ethnischen Konflikte die Oromo Region, wurde in Addis Abeba medizinisch behandelt und konnte erst nach einiger Zeit zurückkehren und mit Verzögerung sein vierjähriges Bachelor-Studium beenden (30.12.2021). Er hält sich momentan in seiner Heimatregion auf und möchte zeitnah ein Masterstudium in seinem Studienfach aufnehmen. Duke steht in Kontakt mit ihm und wir werden diesbezüglich bald eine Entscheidung treffen. Bei Assefa wurden kürzlich Nierensteine diagnostiziert, die mit unserer Unter-stützung medizinisch behandelt werden sollten.