54. Aster Ambaw ist eine kürzlich examinierte Krankenschwester und neben ihrer Arbeit möchte sie sich weiterqualifizieren. Dafür benötigt sie ein Bachelorstudium am Addis Abeba Medical College. Folgende Förderung erscheint mir sinnvoll: für ihre Tätigkeit als Krankenschwester bekommt sie ein Gehalt von 1000 Birr, die monatlichen Studiengebühren betragen 500 Birr. Von den verbleibenden 500 Birr (ca. 20 €) ihres Gehaltes kommt man nicht weit und ich schlage vor, die monatlichen Studiengebühren von 500 Birr zu übernehmen. Aster wohnt bei ihren Eltern und hat 6 Geschwister (2 Brüder, 4 Schwestern).


Besuch Dezember 2017: Neben ihrer vollen Stelle als Krankenschwester studiert Aster am Wochenende am Addis Abeba Medical College. Dies erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Wegen kürzerer Transportwege bewohnt Aster nun ein kleines Zimmer und sie wird sich für einen Englischkurs einschreiben. Trotz der Berufsbelastung erzielte Aster 3 von 4 Punkten. Aster wird auch zur Weiterqualifizierung einen Englischkurs besuchen.


Besuch Dezember 2018: Aster hat ihre Englischkenntnisse erweitert und das wird ihr auch bei der Suche nach einer höher dotierten Stelle helfen. Das Studium am Wochenende neben ihrer Arbeit als Krankenschwester ist anstrengend und verdient höchsten Respekt, aber Aster möchte sich qualifizieren und mehr Verantwortung übernehmen.


Besuch Mai 2022:
Aster Ambaw. Aster hat ihre Englischkenntnisse erweitert und das hat ihr auch (neben der von uns geförderten Ausbildung) bei der Suche nach einer höher dotierten Stelle (als examinierte Krankenschwester) am Krankenhaus geholfen.