22. Familie Ademe

(6, Eltern, Söhne Subalew, Belay; Töchter Almaz, Yeshalem)
Der Vater ist blind, die Mutter erzielt ein geringes Einkommen durch den Verkauf von Gemüse. Subalew (m, geb. 01.06.1995, grade 6) hat vorübergehend das Elternhaus verlassen, um als Tagelöhner ein paar Birr täglich zu verdienen. Dennoch geht er abends zur Schule. Mesfen hat ihn überzeugt, dass er durch den Besuch der Schule seine Chancen auf einen anerkannten Beruf verbessert. Almaz (w, 25.12.2000, grade 4) musste früher ihren Vater zum Betteln führen und sie kann sich nun ganz auf den Unterricht konzentrieren. Ihr Zeugnis könnte aber besser sein (Rang 29 von 50) und wir haben sie ermuntert, sich auf die Schule zu konzentrieren. Yeshalem (w, 21.12.1998) und ihr kleiner Bruder Belay (geb. 02.11.2006) sind auch sehr glücklich, dass sie die Schule / Vorschule besuchen dürfen. Allerdings sind auch ihre Leistungen verbesserungswürdig. Eine mögliche Ursache könnte darin zu suchen sein, dass die Eltern dieser Familie (wie auch die meisten Eltern der von uns geförderten Familien) Analphabeten sind und Ihre Kinder überhaupt nicht in schulischen Angelegenheiten anleiten können. Diesbezüglich möchte ich vorschlagen, dass ältere, von uns geförderte SchülerInnen oder StudenTinnen hier eine Betreuungsfunktion übernehmen. Dieses solidarische Verhalten stimmt mit den Grundgedanken unseres Vereins überein.

Besuch Dezember 2012/Januar 2013:
Almaz war immer wieder krank und dies erklärt auch das eher schwache Zeugnis (Rang 31 von 55). Der Vater erklärte uns, dass Almaz in der Schule plötzlich das Bewusstsein verliert und umfällt. Yasins Schwester wird uns einen geeigneten Arzt empfehlen, der Almaz untersuchen wird. Erfreulicherweise ist das Zeugnis von Yeshalem besser als im letzten Jahr ausgefallen. Auf jeden Fall sollen beide das Schultutorium besuchen.

Ademe Familie (Video 1) (05.01.2012)

Ademe Familie: Almaz, Yeshalem, Belay, Vater und Mutter Ademe (Video 2)
(05.01.2012)

Ademe Familie: Almaz, Yeshalem, Belay, Vater und Mutter Ademe (Video 3)
(05.01.2012)

Ademe Familie: Kaffezeremonie (Video 4)
(05.01.2012)

Ademe Familie: Kaffezeremonie (Video 5)
(05.01.2012)


Stand 01.1.2012/29.01.2013


 

Besuch September/Oktober 2013:
Offenbar fühlt sich Almaz gesundheitlich besser und das spiegelt sich auch im besseren Zeugnis wider. Das Zeugnis von Yeshalem ist in Ordnung. Beide möchten unbedingt ein Tutorium besuchen und wir werden das auch realisieren.


Stand 10.12.2013


 

Besuch Dezember 2014:
Der Familie geht es gut. Almaz (13/36) und Yeshalem (12/47) haben erfreulicherweise bessere Zeugnisse als letztes Jahr. Almaz möchte Ingenieur(in) werden, Yeshalem Ärztin. Bruder Belay legt ein durchschnittliches Zeugnis vor (25/47). Hier ist noch Luft nach oben und das habe ich ihm auch erklärt.

Sohn Belay, Töchter Almaz, Yeshalem (Dez. 2014)


Besuch Dezember 2015: Leider entwickeln sich die Dinge mit Familie Ademe schlecht. Der Vater will oder kann seit dem Sommer 2015 die Zeugnisse seiner Kinder nicht vorlegen. Yared und Duke haben mehrfach mit ihm gesprochen, daraufhin hat er versucht, uns alte Zeugnisse vom letzten Jahr vorzulegen. Das ist ein klarer Vertrauensbruch und Betrug. Solange keine aktuellen Zeugnisse der Kinder vorliegen, wird die Familie nicht weiter unterstützt. Ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Maßnahme die Mehrheit der Sponsoren vertrete.