Die Fasil Schule ist eine öffentliche Schule im nördlichen Stadtbereich von Addis Abeba.

Die Schule betreut Kinder vom Kindergarten/Vorschule an bis hin zur achten Klasse.

Insgesamt besuchen 380 Mädchen und 500 Jungen die Fasil-Schule. Der Lehrkörper und die Verwaltung etc. umfassen 54 Stellen.

Nachfolgend aus dem Besuchsbericht von Klaus Mummenhoff Jan. 2012:

Ich habe auch die Fasilschule besucht und mir alle von uns im April 2010 beschafften Bücher und naturwissenschaftliche Lehrmittel zeigen lassen (s. Video auf unserer Homepage). Es war alles noch am Platze und wir können den Lehrern dieser Schule vertrauen. Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung im Dezember, zunächst fünf Computer anzuschaffen, habe ich nun zunächst geprüft, ob die Fasil-Schule über geeignete Lehrer verfügt, die nicht nur am Computer unterrichten können, sondern auch über grundlegende Kenntnisse von Hardware- und Softwarepflege verfügen. Wie ich mich im persönlichen Gespräch vergewissern konnte, hat die Fasil-Schule zwei ausgewiesene Computerfachleute eingestellt: Antena Abraham (24 Jahre alt) hat u. a. Software Engineering an der Universität von Arba Minch studiert, und Samson Beleta (22) hat sich während seines Studiums am TMS College in Addis auf Computer Hardware Maintenance spezialisiert (s.u. Video). Sie verstehen weit mehr von Computern als ich selber.
Mit beiden habe ich mehrere Fachgeschäfte besucht und schließlich fünf robuste Rechner zum anvisierten Kaufpreis von insgesamt 2.500 € gefunden, die mittlerweile an die Fasilschule übergeben wurden.

Fasil Schule: Schulgelände (12.01.2012)

Fasil Schule: Computerklasse 1 (12.01.2012)

Fasil Schule Computerklasse: Vorstellen der beiden Computerlehrer (12.01.2012)

Fasil Schule: Biologie, Chemie, Physik (12.01.2012)

 


 

 

 

Eindrücke von der Fasil-Schule (Besuch 10/11.2013)


 

Computer-Lehrraum für Weiterbildung der Lehrer (Dez. 2014)

Klassenraum- für naturwissenschaftlichen- Unterricht (Dez. 2014)
Besuch: Dezember 2014

 


2013 Alle von uns finanzierten Lehr-und-Lernmittel sind wohlbehalten im Einsatz 2013 Alle von uns finanzierten Lehr-und-Lernmittel sind wohlbehalten im Einsatz 2013 Alle von uns finanzierten Computer sind wohlbehalten im Einsatz 2013 Alle von uns finanzierten Computer sind wohlbehalten im Einsatz 2013 Eindrücke von der Fasil Schule 2013 Eindrücke von der Fasil Schule 2013 Eindrücke von der Fasil Schule 2013 Eindrücke von der Fasil Schule 2012 Fasil Schule: Computerklasse, Vorstellung der Computerlehrer 2012 Fasil Schule: Computerklasse, Kaffeezeremonie 2012 Fasil Schule: Biologie, Chemie, Physik, Direktorin 2012 - Fasil Schule: Bibliothek