7. Familie Negussu

(5; Eltern und drei Töchter Emebet, Hanna, Samrawit)
Der Vater ist blind, die Mutter leidet nach Konsultation eines Augenarztes auch an einem nicht heilbaren Augenleiden. Emebet (geb. Mai 2001) ist grade 4 und in der Schule etwas abgesackt. Emebet möchte gerne Lehrerin werden. Ich habe ihr erklärt, dass sie gute Noten braucht, um diesen Beruf zu erlernen. Die Mutter fertigt Einkaufstaschen an und erwirbt so ein bescheidenes Einkommen (monatlich ca. 160 Birr). Hanna (geb. 25.06.208) schielt wie die Mutter. Nach Konsultation eines Augenarztes sollte in absehbarer Zeit ein Eingriff vorgenommen werden. Mesfen hat die Angelegenheit im Blick. Mittlerweile hat Frau Negussu ihr drittes Kind bekommen; Tochter Samrawit ist jetzt 10 Monate alt und ihre Augen sind in Ordnung. Wir haben mit Familie Negussu (und auch mit anderen kinderreichen Familien) über Familienplanung gesprochen. Uns ist bewusst, dass dies ein heikles Thema ist, aber alle Familien (mit mehreren Kindern) haben von sich aus gesagt, dass sie nun keine weiteren Kinder wünschen und entsprechend vorsorgen. Aktive Familienplanung wird von der Regierung unterstützt.

Negussu Familie: Mutter Addis, Vater, Töchter Emebet, Hanna und Samrawit (Video 1) (06.01.2012)

Negussu Familie: Mutter Addis, Vater, Töchter Emebet, Hanna und Samrawit (Video 2) (06.01.2012)

Besuch Dezember 2012/Januar 2013:
Der Familie geht es insgesamt gut. Auf Anfrage erzählte mir Emebet, dass sie und ihre Schwester nachts sehr frieren. Wir haben nun eine Wolldecke gekauft. Emebet hat eine Entzündung am Kopf und unter einem Fingernagel. Sie wird einen Arzt aufsuchen.

Negussu Familie (29.01.2013)

Negussu Familie (29.01.2013)


Stand 01.1.2012/29.01.2013


Besuch September/Oktober 2013:
Emebet hat eine Hautinfektion (Kopfhaut, Nase, Fingernägel). Yasin hat nach Rücksprache mit seiner Schwester (die Ärztin ist) einen Arzt empfohlen, den Emebet bereits aufgesucht hat. Die kleinere Schwester Hanna schielt stark und sie hat jetzt nach dem Besuch eines Augenarztes eine Brille bekommen. Samrawit und Hanna haben sich sehr über ein Schmusetier gefreut.


Stand 10.12.2013


 

Besuch Dezember 2014:
Die Familie ist wohlauf, lediglich die Pilzinfektion von Emebet ist noch nicht abgeklungen und sie sollte noch einmal einen Hautarzt aufsuchen. Die Augenprobleme von Hanna sind auch noch nicht gelöst. Auch hier bleiben wir am Ball. Die Eltern bemühen sich redlich, etwas zum Einkommen beizutragen: die Mutter verkauft Kerzen und der Vater Lotterielose. Hannas Zeugnis aus der Vorschule ist sehr gut: 9 x A und 1 x B!. Emebets Zeugnis könnte besser sein, aber sie steckt nun in der Pubertät und wir alle kennen dieses schwierige Alter.


Besuch Dezember 2015: Bis auf Emebets Problemen mit den Fingernägeln geht es der Familie gut. Obwohl Emebet regelmäßig den Unterricht besucht hat und sogar freiwillig an einer „study group“ teilnimmt, ist sie im vergangenen Schuljahr gescheitert. Der Vater versucht dieses Problem offenbar mit Schlägen zu lösen, wir haben hier allerdings andere Vorstellungen und haben ihn das auch wissen lassen. Wir haben aber auch intensiv mit Emebet gesprochen und angemahnt, auch zu Hause den Schulstoff nachzuarbeiten.


Besuch Dezember 2016: Ich bin mehr als enttäuscht. Wir wissen nicht, was hier vorgeht, aber Emebet ist auch in diesem Schuljahr wieder durchgefallen. Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv um diese Familie gekümmert, Emebet konnte sich voll auf die Schule konzentrieren, aber unsere Botschaft ist nicht angekommen. Es gibt zehntausende engagierter und wissenshungriger Kinder alleine in Addis, die unsere Unterstützung zu schätzen wissen und ich rate trotz aller Bedenken, Familie  Negussu von der Förderung auszusetzen.

2013 Samrawit und Hanna mit ihren neuen Kuscheltieren 2013 Emebet, Samrawit, Vater, Hanna, Mutter 2013 Emebet, Samrawit, Vater, Hanna, Mutter, links Duke 2013 Emebet, Samrawit und Hanna mit neuem Schmusetier 2013 Negussu Familie Mesfen mit Hanna und Emebet vor ihrer Huette 2012 Negussu-Familie Mutter Addis Vater Töchter Emebet Hanna Samrawit