24. Yared Demilew

Yared (22) hat erfolgreich an der Universität von Bahar Dar Journalismus und Kommunikation studiert (Abschlussnote 2.3). Zusätzlich hat er eine praktische Ausbildung als Klempner absolviert. Jetzt hoffen wir, dass er eine gute Stelle bei einer Zeitung, Rundfunk oder beim Fernsehen bekommt. Er würde aber auch als Klempner arbeiten.

Besuch Dezember 2012/Januar 2013: Seit einem Jahr nun sucht Yared nach einem Job als Journalist oder Klempner. Ich habe in Addis diesbezüglich mit Yasin gesprochen. Er wird einen Freund beim Fernsehen kontaktieren. Dies ist die erste Priorität. Sollte es hier nicht klappen, wird Yasin Freunde im Baugewerbe ansprechen, um eine Anstellung als Klempner zu bewirken.


Stand 01.1.2012/29.01.2013


Besuch September/Oktober 2013:
Ab September führt Yared die Arbeit von Mesfen weiter. Nachdem wir trotz intensiver Suche für Yared keinen Job im Bereich Journalismus gefunden haben (Äthiopien hat de facto keine freie Presse und deswegen sind die Arbeitsmöglichkeiten beschränkt), hat er sich nun für einen sehr angewandten Studiengang (Rural Development = Ländliche Entwicklung) eingeschrieben. Gerade die Weiterentwicklung der Infrastruktur in den Agraregionen des Landes ist lebenswichtig für einen modernen Staat. Auch sind diesbezüglich viele NGOs eingebunden, die später als Arbeitgeber in Frage kommen.


Stand 10.12.2013


Besuch Dezember 2014:
Mit Yared stehe ich im ständigen Kontakt. Wir telefonieren regelmäßig und besprechen aktuelle Vorhaben. In seinem Studium läuft es gut und er ist sehr engagiert bei der Sache.


Besuch Dezember 2015: Yared hat Anfang 2015 seinen schwerkranken Vater auf dessen ausdrücklichen Wunsch für mehrere Wochen in Bahar Dar besucht. Deswegen hat er wichtige Klausuren versäumt und konnte das Semester nicht mehr erfolgreich abschließen. Unglücklicherweise gibt es kein nachrückendes Semester, in das Yared einsteigen konnte, so dass er sich gezwungen sah, einen neuen Studiengang aufzunehmen. Er selber bedauert dies am meisten. Yared studiert seit September 2015 Soziologie an der AA University


Besuch Dezember 2016: Neben seinem Studium an der Universität von Addis Abeba hat Yared im letzten Jahr auch ein Trainingsprogramm als Klempner abgeschlossen. Derzeit erweitert er seine Chancen auf ein zusätzliches Einkommen, indem er ein Trainingsprogramm für die Installation von Fernseher-Satelliten-schüsseln absolviert. Um ein Nebeneinkommen zu generieren, benötigt er ein elektronisches Gerät, um die Satellitenschüsse optimal und schnell auszurichten. Yared führt seine Arbeit für unseren Verein vertrauensvoll, ruhig und mit großer Genauigkeit durch.


Besuch Dezember 2017: Yared, einer unserer beiden Mitarbeiter in Addis, geht es mittlerweile wieder besser. Er ist im letzten Jahr immer wieder von Typhus ähnlichen Symptomen heimgesucht worden und konnte häufig sein Zimmer nicht verlassen. Dies hat sich natürlich auch auf seine Studienleistungen ausgewirkt. Wir haben nun ausführlich diskutiert, wie solche Erkrankungen zu vermeiden sind. Das Stichwort lautet sauberes Wasser und mehr Vitamine durch Obst und Gemüse, um das Immunsystem zu stärken. Ich gehe davon aus, dass im nächsten Studienjahr seine Leistungen wieder den alten Stand erreichen werden und Yared sein Studium planmäßig abschließen wird. Yared führt das Tagesgeschäft für unseren Verein mit sehr großem Engagement und zu unserer vollsten Zufriedenheit.


Besuch Dezember 2018: Yared hat großes Pech. Schon wieder wirft ihn eine längere Krankheit (Typhus bzw. eine typhoide Infektion) zurück und er konnte sein Studium nicht wie vorgesehen weiterführen. Vielmehr muss er nun bis März warten, bis er sein Soziologiestudium wieder aufnehmen kann. Er wohnt bei seiner Schwester und kann somit seine Kosten minimal halten.


Besuch Mai 2022: Offenbar hat die Universität von Addis Abeba den Studienbetrieb für das Fach Soziologie immer noch nicht wiederaufgenommen. Wir unterstützen jetzt diesen War-tezustand seit 2018. Wir haben Yared nun klar gemacht, dass er bis September 2022 sein Studium wieder aufgenommen haben muss, ansonsten können wir ihn nicht weiter fördern. Yared kann unsere Argumentation vollkommen nachvollziehen. Er leidet – Kälte bedingt – an Gelenkrheumatismus und sollte warme Kleidung sowie eine dickere Matratze und eine Wolldecke bekommen.