Hamelmal Worku, geboren 1997, studiert Biologie im dritten Studienjahr mit einer Gesamtleistung von 3.69 von 4 Punkten. Die Eltern sind schon alt und sie können als einfache Bauern in der Region Gonder kaum ihre 8 Kinder (3 Brüder, 4 Schwestern) ernähren, geschweige denn finanziell unterstützen. Die Brüder und 2 Schwestern leben zuhause, haben aber keine Arbeit. Zwei Schwestern leben als Haushaltshilfe in anderen Familien, somit sind sie mit dem Nötigsten versorgt. Irgendwie hat es Hamelmal bis zur Hochschulreife gebracht, aber sie konnte sich lediglich auf die monatliche Unterstützung in Höhe von 100 Birr (ca. 3€) des Büros für Soziales und Gleichstellung verlassen. Hamelmal möchte später in der Biotechnologie arbeiten und den Ernteertrag und die Lebensbedingungen der einfachen Bauern in Äthiopien verbessern.

Dez. 2017 – Übergabe von Kleidung und Laptops an Studiernde der Universitaet von Debre Birhan im Dekanat der Naturwissenschaften


Besuch Mai 2022: Hamelmal hat das Biologiestudium (BSc.) mit einer sehr guten Bewer-tung (3.72 von 4) abgeschlossen und sie hat eine Stellung als assistant lecturer an der DBU angetreten.

Dez. 2017 - Vier der fünf seit Dezember 2017 geförderten Studentinnen an der Universität Debre Birhan. Merewa Salh; Hamelmal Worku, Besnt Alagaw und Betelhem Alemu