Maregitu Andebet, geboren 29.07.1995 in Meket Woreda, Vater und Mutter sind frühzeitig verstorben. Maregitu hat 2 Brüder und 2 Schwestern und sie ist bei den Großeltern aufgewachsen bis die Großmutter während ihres10 Schuljahres starb. Da kein sicheres Familieneinkommen vorlag, haben Freunde und Lehrer die begabte Maregitu bis zur Hochschulreife unterstützt, und mit Studienaufnahme (Bachelor Natural Resource Management) erfolgte eine Förderung (100 Birr monatlich) durch das Büro für Soziales und Gleichstellung der Universität von Debre Birhan. In den Ferien arbeitet Maregitu und verdient sich etwas dazu. Später möchte Maregitu ein Masterstudium „Agroforestry“ anschließen.

Dez. 2017 – Übergabe von Kleidung und Laptops an Studiernde der Universitaet von Debre Birhan im Dekanat der Naturwissenschaften


Besuch Mai 2022: Maregitu hat ihr Bachelorstudium in Natural Resource Management an der DBU mit der sehr guten Note 3.69/4 abgeschlossen. Danach hat sie ein Masterstudium an der DBU im Fach Agrarwissenschaften (Boden- und Wasserschutz) aufgenommen und das Studium am 27.10.2020 erfolgreich abgeschlossen (3.39/4). Sie hat sich bislang erfolglos um eine Stellung beworben. Ich habe diesbezüglich Dr. Said Mohammed Hassen (mein früherer Doktorand und nun Assistenzprofessor an der DBU) und meinen Kollegen Dr. Gezaghen so-wie Yasin um Hilfe gebeten.