39. Helen Demilew

Helen (geb. 07.08.1983) lebt in Bahar Dar bei ihren Eltern.

Besuch Dezember 2012/Januar 2013:
Helen hat im Dezember 2012 eine zweijährige praktische Ausbildung zum Reparieren von Mobiltelefonen am Technical Training Institute in Bahar Dar beendet. Der Arbeitsmarkt erwartet aber auch theoretische Kenntnisse, so dass sie seit Januar 2013 am Senait Computer Training Institut (Bahar Dar) ihre Ausbildung vervollständigt.


Stand 01.1.2012/29.01.2013


Besuch September/Oktober 2013:
Helen hat ein schwieriges Jahr hinter sich (Malaria, Unfall) und sie musste ihre Ausbildung unterbrechen. Jetzt ist alles OK und sie hat den Unterricht wieder aufgenommen.


Stand 10.12.2013


Besuch Dezember 2014:
Helen geht es wieder gut und sie ist in allen Fächern „kompetent“. Somit geht sie erfolgreich in das nächste Studienjahr.


Besuch Dezember 2015: Ich konnte nicht nach Bahar Dar reisen, wo Helen studiert. Duke hat mir aber berichtet, dass seine Schwester weiter erfolgreich studiert und dies wird durch ihr Zeugnis bestätigt. Helen, die momentan schwerpunktmäßig „data base administration“ studiert, freut sich sehr über ein neues Laptop, dass ich mitgebracht habe.


Besuch Dezember 2016: Helen geht es gut und ihr Zeugnis ist ebenso. Helen hat den Diplomabschluss erreicht und arbeitet nun auf den Bachelorabschluss Ende 2018 hin. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ein Diplom in Äthiopien ein nicht genau zertifizierter Abschluss geringeren Niveaus ist (und auf keinen Fall mit einem Diplom in Deutschland zu vergleichen ist), während ein Bachelorabschluss zertifiziert ist und ggf. mit einem Bachelorabschluss in Deutschland zu vergleichen ist.